Elternrat


Elternrat

Der Elternrat des Kindergartens und der Primarschule Arlesheim ist eine institutionalisierte Form der Elternmitwirkung zur Unterstützung von Schule und Kindergarten. Der Elternrat fördert und unterstützt den Kontakt und Informationsaustausch zwischen Eltern und Schule, um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen. Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern finden zum Wohle des Kindes statt. Die Elternmitwirkung ist im Bildungsgesetzt verankert.

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Vertretern der Lehrpersonen konnte bereits ein Reglement erstellt werden, das der Schulrat genehmigt hat. Vorerst handelt es sich um ein Pilotprojekt, das zu Beginn des Schuljahres 2016/17 im Domplatzschulhaus sowie in den Kindergärten Hofgasse und Domplatz startet.

Jede Primarschul-/Kindergartenklasse hat in den Wochen seit den Sommerferien jeweils zwei Delegierte aus den Reihen der Eltern in den Elternrat gewählt. Dieser nun bestehende Elternrat hat sich in seiner ersten Sitzung am 25. Oktober 2016 getroffen und es wurde ein Vorstand gewählt.

Der Elternrat hat im Domschulhaus und in den Kindergärten Hofgasse und Dom seine Arbeit aufgenommen. Wir haben die Hauptanliegen der Eltern aufgenommen und zu diesen Themen (wie Schulwegsicherheit/Mobilität, soziale Kompetenzen/Konfliktmanagement, Elternbildung, Kommunikation/Organisation des ER) zu arbeiten begonnen. Konkret haben wir die Schule beim Schmücken des Dombrunnens mit dem Adventskranz und bei der Projektwoche zum Thema Musik tatkräftig unterstützt und einen Vortrage zum Thema “Umgang mit den neuen Medien” organisiert. Schulrat und Schulleitung haben viel positives Feedback zu dem bisherigen Einsatz gegeben und uns auch die Unterstützung zur Ausweitung des Elternrates auf das Gerenmattschulhaus und alle Kindergärten für das Schuljahr 2017/18 zugesagt. Das Pilotprojekt Elternrat wurde damit für das kommende Schuljahr verlängert. Über den Elternrat werden nun alle Eltern via Flyer informiert.

Wir freuen uns darüber, nun alle Eltern miteinbeziehen und erreichen zu können. Melden Sie sich bei Anliegen, Wünschen oder Interesse an einer Mitarbeit – wir brauchen Sie, die Eltern!

Zurück aus den Sommerferien bereiten wir aktuell die Erweiterung des Projektes Elternrat auf das Gerenmattschulhaus und alle Kindergärten vor. Das Projekt und die zurückliegende Arbeit werden wir kurz in allen Klassen inkl. Kindergärten bis zu den Herbstferien anlässlich der Elternabende vorstellen. Die dabei verwendeten Informationsfolien finden sie nachstehend. Wir freuen uns über jeden Elternteil, der sich für den Elternrat interessiert und uns bei dieser wichtigen und schönen Arbeit für unsere Kinder unterstützt.

Aktuell:

Nachdem alle Elternabende stattgefunden haben, folgt eine gesonderte Einladung der Delegierten zur ersten Sitzung des Elternrates am Montag, 23. Oktober 2017, um 19.30 h, in der Aula des Schulhauses Gerenmatt 1.

Präsentation Elternabende 2017

Brief Schulrat zum Elternrat vom Juni 2017

Elternrat Flyer 2017

Leitbild Elternrat Schuljahr 2016/17

Elternrat Vorstand Schuljahr 2017/18

Christophe Bürki /Vorsitz · Caroline Schwander Stolz/Stv. Vorsitz  · Cordelia Fox-Wälle · Charlotte Geluk · Rosemarie Peinado

Mailadresse Vorstand: elternrat@kigaprima.ch

Termine Elternratssitzungen im Schuljahr 2017/18:

– Donnerstag, 07.06.2018  (Vorstand)

– Mittwoch, 02.05.2018 (Elternrat)

– Donnerstag, 12.04.2018 (Vorstand), Protokoll

– Donnerstag, 08.03.2018 (Vorstand), kein Protokoll

– Donnerstag, 08.02.2018 (Vorstand), Protokoll

– Montag, 22.01.2018 (Elternrat), Protokoll

– Donnerstag, 30.11.2018 (Vorstand), Protokoll

– Donnerstag, 02.11.2018 (Vorstand), Protokoll

– Montag, 23.10.2017 (Elternrat), Protokoll

– Mittwoch, 03.05.2017  (Elternrat), (Protokoll)

– Mittwoch, 26.04.2017  (Vorstand), (Protokoll)

– Mittwoch, 15.03.2017  (Vorstand), (Protokoll)

– Montag, 30.01.2017  (Vorstand), (Protokoll)

– Mittwoch, 18.01.2017  (Elternrat), (Protokoll)


Termine Elternratssitzungen im Schuljahr 2016/17:

– Dienstag, 25.10.2016  (Elternrat), (Protokoll)

– Mittwoch, 02.11.2016  (Vorstand), (Protokoll)

– Mittwoch, 14.12.2016  (Vorstand), (Protokoll)

– Mittwoch, 07.06.2016  (Vorstand)

Eltern deponieren ihre Wünsche, Anliegen für die Traktandenliste bis drei Wochen vor der Elternratssitzung bei den Klassendelegierten.

Schulleitung und Lehrervertretung deponieren ihre Wünsche, Anliegen für die Traktandenliste bis drei Wochen vor der Elternratssitzung bei dem Vorstand.

Der Vorstand sendet die Traktandenliste bis 1 Woche vor der Elternratssitzung an allen Teilnehmenden.


Protokolle

Die Protokolle der Elternratssitzungen werden zu Beginn der nächsten Sitzung genehmigt und hier veröffentlicht.


Newsletter

Newsletter, Dezember 2016

Reglement “Elternrat”


Archiv

Schuljahr 2016/17

– Flyer “Elternrat”

– Informationsschreiben Schulrat

– Reglement “Elternrat”

– Informationsmappe

– Präsentation Infoabend Elternrat